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Kursbeschreibung
Tänzerische Früherziehung
Die tänzerische Früherziehung versteht sich als Vorstufe zum Ballett. In ihr werden elementare Bewegungen mit Musik verknüpft, die Kleinen lernen die Grundpositionen des Balletts kennen und beginnen mit den ersten Schritten und Übungen eines Balletttrainings.
Ballett für Kinder
Spielerische und altersgerechte Einführung in die Welt des Tanzes. Durch bildliche Vergleiche lernen die Kinder sich zur Musik zu bewegen und Spaß dabei zu haben. Durch die Alterseinstufung wachsen die Möglichkeiten des Körpers der Kinder und die Anforderungen des Unterrichtsstoffs.
Ballett für Jugendliche
In den Ballettstunden werden Schritt für Schritt die Übungen aus dem klassischen Ballett aufgebaut und erweitert. Vom Training an der Stange über die Übungen in der Mitte bis hin zu den Sprüngen und Allegri. Es werden zudem Choreographien einstudiert, die bei den Ballettabenden der Schule dem Publikum gezeigt werden.
Ballett für Erwachsene
Es wird zunächst eine technische Basis geschaffen. Diese wird intensiviert und routiniert. Für alle, die Freude an Bewegung haben und sich gerne zusammen mit anderen auspowern. Auch hier werden Tänze und Choreographien einstudiert, die bei den Schulvorstellungen zur Aufführung kommen.
Jazz Dance
In sämtlichen Musikvideos wird´s vorgemacht. Schnelle Schrittkombinationen, die zum Denken und Schwitzen animieren. Dem Alter angepasste Schwierigkeitsgrade. Mit Elementen des klassischen Jazz und Showtanz steht der Spaß am Tanzen im Vordergrund. Diese Unterrichtsstunden beinhalten technische Basiselemente der LIMON Technik. Vermischt mit den Grundsätzen des Jazz Tanzes entsteht eine flotte Kombination aus Technik, Choreographie und einer Menge Spaß!
Modern Dance
Abstrakte Bewegungen, Bodenarbeit, dynamische Choreographien – das alles gehört zu Modern Dance. Auf der Grundlage von klassischen Tanztechniken wie z. B. Graham, Limón, Cunningham gibt es viel Freiraum für Interpretation und Körperarbeit. Der Unterricht basiert hauptsächlich auf der Graham und LIMON Technik unter Berücksichtigung eigener choreographischer Elemente. Es wird an verschiedenen Übungen gearbeitet, die nicht nur auf technische Aspekte abzielen, sondern durch die Verbindung mit choreographischen Elementen auch den Fokus auf die Freude am Tanzen legen.